Wir genießen die Winterzeit
Plötzlich ist die Welt über Nacht weiß geworden. Das hat uns natürlich dazu ermuntert das Thema Winter und Schnee mit den Kindern zu erforschen. Im Morgenkreis haben wir verschiedenen Möglichkeiten besprochen, was wir mit dem Schnee anstellen können. Nach kurzem Überlegen haben die Kinder festgestellt, dass sich der Hügel auf dem Außengelände bestimmt in eine tolle Roddelstrecke verwandeln lässt. Somit war klar, ein Schlitten muss für den nächsten Tag her. Dieser wurde uns durch Eltern aus der Kindertagestätte zur Verfügung gestellt und schon ging es am nächsten Tag los. Bei bestem Winterwetter hatte jedes Kind die Gelegenheit sich auszuprobieren. Es wurde viel gelacht und wirklich jeder hat es ausprobiert.
Tags darauf war die Welt immer noch weiß und so haben die Kinder wieder gemeinsam überlegt, was für Möglichkeiten der Schnee noch bietet. Dabei ergaben sich auch folgende Fragen:
- Woraus besteht Schnee?
- Wie entsteht Schnee?
Daraufhin kam die Experimentierwanne zum Einsatz und der Schnee wurde in die Gruppe geholt. Die Kinder konnten nun fühlen und beobachten, was mit dem Schnee bei Wärme passiert. Durch das Erforschen konnten wir die Fragen der Kinder beantworten und es sind neue Ideen entwickelt worden. So kam die Frage auf, ob man Schnee auch färben kann. Dies haben wir dann mit den Kindern ausprobiert und diese tollen Schneebilder sind dabei entstanden.
Nun kamen die eisigen Temperaturen und die Kinder konnten an einigen Stellen beobachten, wie Eiszapfen entstehen. Nun wurde der Flur in eine kleine Eislandschaft mit Schneewolken und glitzernden Eiszapfen verwandelt.
Wie Sie sehen, haben wir uns intensiv mit dem Thema Winter und Schnee befasst und sind gespannt, was die Kinder im Laufe der Woche noch an Ideen entwickeln.